Ombudsstelle bernisches Notariat

An die Ombudsstelle bernisches Notariat kann sich wenden, wer mit seinem Notariat unzufrieden ist. Wenn Prozesse ins Stocken geraten, Honorare ungerechtfertigt erscheinen oder persönliche Konflikte die Zusammenarbeit erschweren, kann es zwischen Notarin / Notar und Klientschaft zu Missverständnissen und Unstimmigkeiten kommen. Der VbN schuf deshalb die unabhängige Ombudsstelle bernisches Notariat.

Seit Oktober 2017 können sich Klientinnen und Klienten kostenlos an die Ombudsstelle wenden. Sie soll Vertrauen schaffen und die Qualität auf hohem Niveau sichern. Drei Ombudsleute geben rasch und unbürokratisch Auskunft zu Abläufen und notariellen Verfahren.

Kann das Problem nicht per Telefon gelöst werden, kontaktiert der zuständige Ombudsmann beide Parteien, führt Diskussionsrunden und macht Lösungsvorschläge.

Die Ombudsstelle kann hingegen keine Disziplinarmassnahmen einleiten oder Recht sprechen. Die Ombudsleute sind erfahrene, nicht mehr praktizierende Notarinnen und Notare.

Trägerin der Ombudsstelle ist die Stiftung zur Unterstützung und Förderung des bernischen Notariats (SbN). Die Mitglieder des VbN sind verpflichtet, sich auf ein Verfahren vor der Ombudsstelle einzulassen.

Weitere Informationen zur Ombudsstelle finden Sie unter https://ombudsstelle-bernernotariat.ch.